Seite 9 zurück zur Seite 8

Holunder-Küche

Geschmackstage 2011

Unter dem Motto "Holunder hat uns auf den Geschmack gebracht" nahm das Holunder-Kontor 2011 Jahr an den deutschlandweiten Geschmackstagen teil. Die Geschmackstage sind eine Initiative des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und des bekannten Sterne-Koches Johann Lafer. Regionaler Genuss, Esskultur und gesunde Ernährung stehen ganz oben auf dem Speiseplan dieser bundesweiten Veranstaltungsreihe.
Die Wertschätzung regionaler Lebensmittel ist auch eine Herzensangelegenheit des Holunder-Kontors.

Am 30. September 2011 fand ein gemeinsamer Aktionstag mit der KITA "Kleine Strolche" aus Velpke statt. Das Thema des Tages: Holunder - heimisches Beerenobst, Verarbeitung und Inhaltsstoffe.

2011_10_06_vst.jpg

Holunder hat uns auf den Geschmack gebracht... hieß es auch am 03. Oktober 2011 Holunderwein und -saft gehören zu den Klassikern der wohltuenden Hausmittel unserer Großmütter. Jetzt ist Erntezeit. Holunderbeeren liefern Gesundheit pur. Bei frisch gebackenem Holunderkuchen, bei Wein und hausgemachten Marmeladen gab es für die Gäste uraltes Wissen und neue Erkenntnisse zu Inhaltsstoffen, Verarbeitung und Anbau dieses Wildobstes.

Eine kulinarische Premiere fand am 7. Oktober 2011 in der Holunder-Küche statt. "Zuckerrüben-Raspelkuchen in Rapsöl knusprig gebacken, mit Holunderblüten-Sirup verfeinert". Dazu gab es einen kräftigen Rüben-Holler.

  2011_10_12_vst.jpg  
Seite 9 weiter mit Seite 10