Seite 5 zurück zur Seite 4

Holunder-Kontor

Was ist dran am Wunder Holunder?

Holunderwein und Holunderbeerensaft gehören zweifelsfrei zu den Klassikern der wohltuenden und bewährten Hausmittel unserer Großmutter.

Im bäuerlichen Leben war es Jahrhunderte lang die Aufgabe der Hausfrau, sich um das allgemeine Wohl des Mannes und der Kinderschar - sprich von Mensch und Vieh im Haus und Hof - zu kümmern. Die Kenntnisse über die Heilmittel gegen tägliche Widrigkeiten war Alltagswissen, das auf Erfahrungen beruhte. Oft wurde das Wissen von Generation zu Generation - meist mündlich - weitergegeben. Die Hausfrauen mussten nicht in die "hochtrabenden" Kräuterbücher jener Zeit schauen, um zu wissen, dass der Holunderbaum etwas Besonderes ist. Für sie bot der Tausendsassa eine unglaubliche Vielfalt an gesunden Lebens- und Hausmitteln.

Seite 5 weiter mit Seite 6