Seite 11 zurück zur Seite 10

Holunder Kontor

Der Duft des Holunders ist die Seele der Planze

Handgemachte Holunderblüten-Seife und das wertvolle Holundersamen-Öl stellte das Holunder-Kontor bereits zum ersten Holunderblüten-Fest vor. Das Holunderblüten-Parfum "Flores Sambuci" gibt es seit Sommer 2010. Eigens kreiert wurde es vom einzigen Parfumeur Sachsens, Herrn Herrich aus Dresden. Den Basisduft bilden neben Holunderblüten Rose und Lavendel.

Methoden zur Gewinnung von Duftessenzen kannten bereits die alten Ägypter. Die Wasserdampf-Destillation wurde von den Arabern vor über tausend Jahren perfektioniert, um edle Duftstoffe und wertvolle Essenzen herstellen zu können. Der arabische Arzt Avicenna (980 - 1037 n. Chr.) entwickelte das aufwändige Verfahren, um Rosenöl zu gewinnen. Für die Araber war die duftende Blütenessenz die Seele der Pflanze.

Weltberühmt waren römische Thermen und Badehäuser, in denen Öle und Aromen zusätzlich für Entspannung sorgten. Im Südosten Österreichs, dem steierischen Thermenland, haben heute Gesundheitsexperten den Holunder wieder für sich entdeckt. Im Land der heißen Quellen werden Wellnessgäste mit Holunderöl-Massagen, Tresterpackungen und ätherischen Ölen verwöhnt. Aus einer der ältesten Naturheilpflanzen stellt man hier eine neue Naturkosmetik her.

Seite 11 weiter mit Seite 12