Seite 15 zurück zur Seite 14

Holunder Kontor

Das Samenöl des schwarzen Holunders

Zu den wertvollen Ölen unserer heimischen Pflanzen gehört das Samenöl, das aus den Kernen der Holunderbeeren gewonnen wird. Jede Beere enthält drei Kerne. Üppige Wuchsfreudigkeit und hohe Regenerationsfähigkeit zeichnet den Holunder aus. Seine geballte Lebenskraft steckt konzentriert in den Samen des Fruchtkerns. Dort schützt ihn hervorragend eine verholzte Fruchtwand. Diese schonend aufzubrechen, um an das kostbare Samenöl zu gelangen, ist schwierig aber lohnenswert. Das grünliche Öl ist reich an mehrfach ungesättigten Ölsäuren und hautpflegenden Pythosterolen.

Rainer Piela aus Sommerschenburg ist Ölmüller. Er kennt sich bestens mit kaltgepressten Öl-Raritäten aus. Seine Ölmühle stellt naturbelassene Pflanzenöle in besonders schonenden Pressverfahren her. Im Holundergarten konnten sich Besucher zum Tag der Regionen davon ein Bild machen.

Seite 15 weiter mit Seite 16