Seite 4 zurück zur Seite 3

Holunder-Küche

Sirup - die Blütendelikatesse der Holunderküche

"In unserem "Elfennektar" kann man den Sommer schmecken." sagt Ursula Duchrow leidenschaftlich, während sie den goldgelben Sirup vom Löffel leckt. "Honigartig muß seine Konsistens sein und natürlich weiß jedes märchenfeste Kind, daß der Holunder der Lieblingsbaum der Elfenkönigin ist. Das Tausendblüten-Aroma ist das Geheimnis. Dafür muß möglichst viel von dem gelben Blütenstaub eingefangen werden. Das beginnt bei der sorgfältigen Ernte. Wir verarbeiten die Holunderblüten so, wie es unsere Großeltern gemacht haben."

Unzählige Köstlichkeiten lassen sich aus dem Blütensirup zubereiten. Die Grundlage für die neuen Ideen in der Holunderküche sind oft die handgeschriebenen Rezepte aus alten Zeiten.

Früher glaubte man, daß in jeder Holunderblüte eine Elfe wohnt. Die zarten Naturgeister nannte man auch "die Holden". Im Gegensatz zu den Unholden, die wir heute noch reichlich kennen, sind die Holden, die den Menschen hilfreich zur Seite standen, fast in Vergessenheit geraten.

Seite 4 weiter mit Seite 5