Seite 8 zurück zur Seite 7

Holunder-Kontor

"...und das der Wein erfreue des Menschen Herz", Psalm 104/15

Die Engländer schätzen den Holunder in erster Linie wegen des Weines, den sie daraus keltern. Dank seines hohen Tanningehaltes kann er über mehrere Jahre in Flaschen reifen. Dann erst bekommt der Holunderwein seinen typisch englischen Geschmack. Weltstars wie Elton John oder die Rolling Stones besingen seine betörende Wirkung in ihren Songs. Eine beachtliche Leinwandkarriere machte der Holunderwein im Film "Arsen und Spitzenhäubchen" mit Cary Grant.

"Holunderwein bei Kerzenschein" ist eine von vielen Vortragsreihen, die der Verein Holunder-BUND im Holunder-Kontor organisiert. Bei Themen, wie "Die Kreuzritter und ihre Holunder-Arzeneien" oder "Was alte Kräuterbücher über Holunder erzählen", erweist sich heißer Holunderwein als ein Elixier für gute Gespräche. Holunderwein passt vorzüglich zu gutem Holunderessen, aber es lässt sich auch Vorzügliches mit ihm kochen.

Holunderschinken - eine Spezialität der Landfleischerei Hollburg aus Niederndodeleben.

Seite 8 weiter mit Seite 9