Seite 2 zurück zur Seite 1

Holunder pur aus Feld und Flur

Unter diesem Titel veröffentlichten die Autoren Ursula E. Duchrow und Heinz-Werner Buhr im Oktober 2006 ihre Sammlung märchenhafter Holunderrezepte aus der Hohen Börde. Pünktlich zum Tag der Regionen stellten sie ihre geschichtlich kulinarische Entdeckungsreise durch die Heimatdörfer ihrer Region vor. Immer auf der Suche nach ursprünglichen Rezepten der Bördeküche, stießen sie dabei auf so manches architektonische Kleinod, das sie ihren Lesern vorstellten. Kultur und Lebensart lassen sich am Besten durch die Besonderheiten der heimischen Küche vermitteln, und in der Börde wurde schon immer gut und gern gegessen.

"Holunder pur aus Feld und Flur" ist eine Liebeserklärung der Autoren an ihre Heimat, und je mehr Wissen sie über den schwarzen Holunder zusammentrugen, umso mehr zog sie diese alte Kulturpflanze in ihren Bann. Außerordentlich herzlich waren das Interesse und die Bereitschaft der Bördianer, ihre überlieferten Küchengeheimnisse preiszugeben.

Seite 2 weiter mit Seite 3